Die Initiative Freischwimmen21 in Leichter Sprache
Eine Initiative ist ein Programm.
Dabei setzt sich eine Arbeits-Gruppe für ein bestimmtes Thema ein.
Die Initiative Freischwimmen21 setzt sich dafür ein:

Es soll viele Lern-Angebote für Kinder und Jugendliche geben.
Diese Lern-Angebote soll es außerhalb von der Schule geben.
Damit wollen wir Kindern und Jugendlichen Lebens-Freude schenken.
Freischwimmen21 arbeitet mit Gruppen aus ganz Deutschland zusammen.
Zum Beispiel:
- Vereine.
- Stiftungen.
Eine Stiftung gibt Geld für eine bestimmte Sachen aus.
Zum Beispiel für Lern-Angebote.
- Andere Arbeits-Gruppen.
Mach mit!
Der Aktions-Finder

Auf dieser Internet-Seite gibt es eine Liste.
In der Liste steht:
- Diese Aktionen gibt es.
- Dort werden diese Aktionen gemacht.
Es gibt auch eine Karte von Deutschland.

In dieser Karte seht ihr:
In diesen Orten gibt es diese Aktionen.
In der Karte könnt ihr sehen:
Diese Aktionen gibt es in bestimmten Regionen.
Diese Aktionen gibt es zu bestimmten Themen.
So könnt ihr suchen

Schreibt in das Such-Feld:
- Einen bestimmten Ort.
- Ein bestimmtes Thema.
Dann klickt ihr auf die Lupe.
Die Ergebnisse sind in einer Liste.
Ihr könnt die Ergebnisse auch in der Karte sehen.
Weitere Infos zur Suche findet ihr auf der Hilfe-Seite.
Der Fonds

Ein Fonds ist Geld für eine bestimmte Sache.
Man spricht es so: Fong.
Hier ist damit Geld für Anbieter von Aktionen von Freischwimmen21 gemeint
Diese Anbieter von Aktionen bekommen Geld:
Wenn sie selbst nicht genug Geld für die Aktionen haben.
Dieses Geld kommt von Firmen und Gruppen.
Sie unterstützen das Programm von Freischwimmen21.
Sie wollen Anbietern von Aktionen helfen:
Damit sie etwas für Kinder und Jugendliche machen können.
Deshalb geben sie Geld dafür.
Die Firma GLS Treuhand/Zukunftsstiftung Bildung kontrolliert:

So viel Geld ist da.
Wenn man Geld braucht für eine Aktion:
Dann stellt man einen Antrag.
Das macht man auf der Internet-Seite von Freischwimmen21.
Es ist einfach.
Hilfe beim Antrag bekommt man bei der Bürgerstiftung vor Ort.
In einer Bürger-Stiftung schließen sich Menschen zusammen.
Sie setzen sich mit Zeit und Geld für Projekte ein:
- In einer Stadt.
- In einem Stadt-Teil.
- In einer Region.
Man kann auch bei anderen Vereinen Hilfe bekommen:
Wenn man einen Antrag stellen möchte.
Unsere Zentrale

Unser Büro ist in Berlin.
Hier entscheiden wir:
Das wird mit dem Geld gemacht.
Hier arbeiten viele verschiedene Personen.
Sie haben viele Ideen.
Sie haben ein Netzwerk in ganz Deutschland.
So können viele Vereine und Gruppen bei Freischwimmen21 mit-machen.
Und Lern-Angebote für Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland machen.
Freischwimmen21 ist ein Programm von dem Verein Stiftungen für Bildung e.V.
Dieser Verein arbeitet zusammen mit:
- Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands.
Das ist ein Zusammenschluss von den Bürger-Stiftungen in Deutschland.
Jede einzelne Bürger-Stiftung setzt sich für Projekte ein:
-
- in einer Stadt.
- in einem Stadt-Teil.
- in einer Region.
- GLS Treuhand/Zukunftsstiftung Bildung.
Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung gibt Förder-Geld dazu.
Ihr habt Fragen?

Dann schreibt uns.
Oder ruft bei uns an.
Kontakt-Daten:
Freischwimmen21
Stiftungen für Bildung e.V.
Bleibtreustraße 20
10623 Berlin
Telefon: 030 439 71 43 500
Fax: 030 439 71 43 20
E-Mail: info@freischwimmen21.de